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Diagnosen
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allgemeine Entwicklungsverzögerung aufgrund einer Frühgeburt
( 25. SSW)
-Dystelektatische Pneumonie
-Obstruktive Bronchitis
-Z.n. Hirnparenchymblutung
-Hydrocephalus e vacuo
-Z.n. Mekoniumileus, Magenperforation und Ductusligator
-Appendikostoma
-Retinopathia praematurorum
Dystelektatische Pneumonie
Ist eine
Lungenentzündung wo mehrere Entzündungsherde verschiedener Größe und
verschiedener Entwicklungsstadien der Entzündung sind.
Obstruktive Bronchitis
Dauerhafte
fortschreitende Lungenerkrankung mit Einengung der Atemwege
Z.n. Hirnparenchymblutung
Hirnblutung 3. und 4.
Grades ( 4. ist schwerste Stufe einer Hirnblutung!)
Hydrocephalus e vacuo
Erhöhte Bildung von Hirnwasser, was jedoch durch Zunahme des Hirndrucks und
anschwellen des Gehirns nicht abfließen kann. Bei erhöhtem Hirndruck wird meist
ein kleiner Schlauch unter die Haut verpflanzt der vom Hirn bis in den Bauchraum
gelegt wird, damit das Hirnwasser ablaufen kann und der Druck im Kopf verringert
wird.
Mekoniumileus
Ist ein Darmverschluß
Magenperforation
Durchbruch eines
Magengeschwürs in die Bauchhöhle mit heftigen Schmerzen in der Magengegend.
Erbrechen, Schweißausbruch und häufig Zusammenbruch des Kreislaufs
Ductusligator
Gefäßverbindung
zwischen Lunge und Herz. Schließt sich bei normaler Geburt von allein, bei
vielen Frühchen jedoch leider nicht. Kann mit Medikamenten verschlossen werden.
Bei Justin ging dies leider nicht, es musste operativ verschlossen werden.
Appendikosthoma
Ist ein künstlicher
Darmausgang
Retinopathia praematurorum
Ist eine
Netzhauterkrankung bei Frühgeburten. Ursache ist die erhöhte Empfindlichkeit der
unreifen Netzhaut. So kann z.b. der hochkonzentrierte lebenswichtige Sauerstoff
– mit dem das Kind beatmet werden muss – eine unkontrollierte Neubildung von
Gefäßen in der Netzhaut verursachen, die zu Blutungen neigen. Dies kann im
schlimmsten Fall zur Erblindung führen.
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